^Back To Top
foto1 foto2 foto3 foto4 foto5

Aktuelles

Séance Académique und Réunion de l'Association des Médaillés, Luxembourg

Am 20. Mai 2017 fand das „2. Treffen der Vereinigung der Medaillen-Empfänger“ im Cour des Comptes in Luxemburg-Kirchberg statt. Die Eröffnungsrede hielt der Präsident der Fondation du Mérite Européen Jacques Santer.

MeritEuropeen 2047

Programm Festveranstaltung Luxemburg und Teilnehmer der Podiumsdiskussion

Rede Jacques Santer

 

Nach zwei Video-Botschaften des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker und des Premierministers des Großherzogtums Luxemburg Xavier Bettel folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Populismus – Eine Gefahr für Europa und die Demokratie?“ Unter der Moderation von Christophe Langenbrink vom LUXEMBURGER WORT diskutierten Jean Asselborn (Außenminister Luxemburgs), Thomas Antoine (Generalsekretär L’UNION EUROPE), Nicolas Forwood (ehem. Richter am Europäischen Gerichtshof) und Georg Mein (Universität Luxemburg).

Thema und Teilnehmer der Podiumsdiskussion

 

2

3

4

Es gab eine große deutsche Beteiligung an diesem Tag. So waren neben den deutschen Mitgliedern im Board of Directors Ingeborg Smith (Generalsekretärin), Barbara Söhngen (Vizepräsidentin) und Alexander Bojanowsky mit Vizepräsidentin Frau Dr. h.c. Diemut Theato und Präsidiumsmitglied Adolf T. Schneider insgesamt 5 Präsidiumsmitglieder des deutschen Freundes- und Förderkreises anwesend.

Im Rahmen dieser Festveranstaltung wurden die beiden Deutschen Dr. Ivo Holzinger, Altoberbürgermeister der Europastadt Memmingen und Rolf-Dieter Krause, Fernsehjournalist und ehemaliger Leiter des ARD-Studios Brüssel, mit dem Mérite Européen ausgezeichnet. Die Laudatoren waren für Rolf-Dieter Krause der Luxemburger Außenminister Jean Asselborn und für Dr. Ivo Holzinger der bayrische Staatsminister a.D. Josef Miller.

 

5

v.l.: Krause, Asselborn, Santer, Miller, Holzinger

Copyright © 2016. Mérite Européen Rights Reserved.